Stand:

Verein

Liebe bis ins kleinste Detail

So kann man das Fan-Sein der selbsternannten „Lenaisten“ beschreiben – nicht nur Lena gegenüber, sondern auch auf die Gestaltung und Pflege der Internetportale des Vereins bezogen. Mit viel Liebe sind bis heute 5 große Projekte erfolgreich gestartet, zu einem davon gehört der im Januar offiziell gegründete Lenaisten e.V. – Der Lena-Fanclub. Dazu versammelten sich 19 Leute aus ganz Deutschland in Köln um den Schritt vom Internet ins reale Leben zu wagen.

Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt

Im Alleingang erstellten zwei Schüler, Simone und Simon, das bisher erfolgreichste Forum über Lena Meyer-Landrut. Mit über 4000 Nutzern (November 2011) zeichnet sich die heute zum Lenaisten e.V. gehörende Community mit viel Spaß, hohem Niveau und tollem Umgang zwischen den Nutzern aus. Aus dem Kreis der registrierten Mitglieder sammelten sich viele zu einer festen Unterstützungsmannschaft um Lena während ihres Heranwachsens im großen Musikbusiness unter die Arme zu greifen und um ihr zur Seite zu stehen – in Guten, wie in schweren Tagen.

Go for it!

Durch die standhafte und stetig wachsende Anzahl an Fans ist die Gründung des Vereins erfolgreich gelungen. Des Weiteren konnten wir exklusive Portale erfolgreich etablieren, darunter fällt die Fanclub Community 2.0, die internationale Support-Aktion Support4Lena, das Newsportal Daily-Lena, der Bild- und Videoblog LenaistenTV, sowie das offizielle Lenaisten-Fan Video. So unterstützen wir den täglichen Austausch zwischen Fans und dienen als Sammelpool aller Lena bezogenen Informationen.

Das Spiel mit dem Feuer!

– Oder anders ausgedrückt, die Medien. Gestellte Homestorys? Nein Danke! Dafür sind wir nicht zu haben.  Oft wurde der Fanclub von den Medien als offiziell dargestellt, doch den Weg haben wir ohne Plattenfirma und Management erfolgreich selbstständig bestritten. Viele namhafte Medien bedienen sich an Kommentaren aus dem Forum und nutzen den Filter der Fans bei Presseberichten. Aber auch positive Erfahrungen wurden mit den deutschen Medien gemacht. So bekamen wir Anfragen von ProSieben, der Rheinischen Post und von der dapd Nachrichtenagentur, um nur wenige zu nennen.

No Risk – No Fun!

Dies war das Motto der Lenaisten während des Eurovision Song Contest 2011. Als Lena ein Jahr zuvor den Titel nach Hause holte, schauten sich das Spektakel noch alle vor dem Fernseher an – doch in Düsseldorf gab es dann das sei-mit-dabei Erlebnis. Viele reisten zur Show aus allen Regionen nach Düsseldorf an, um Lena bei der Titelverteidigung zu unterstützen. Der Verein berichtete zwei Wochen vor Ort aus einer Perspektive, welche die Fans metaphorisch zum Geschehen beamte. Mit dem Status der Presseakkreditierung haben wir die Stadt unsicher gemacht. Auf gut Glück reisten wir quer durch Düsseldorf mit dem Ziel, den Fans den Song Contest trotz weiter Entfernung ganz nah erleben zu lassen. Nach der täglichen Berichterstattung aus den Pressekonferenzen, Proben, Stadtimpressionen und vielem mehr im LenaistenTV-Blog, beendeten wir diese Mission erfolgreich am 15. Mai 2011 mit vielen Eindrücken, Erfahrungen und vor allem sehr viel Spaß!

Publikationen (nicht aktuell):

15. Februar 2010 – Fanclub-Forum Eröffnung

29. März 2010 – Internationale Support4Lena / VoteForLena-Initiative (ESC Oslo)

22. Januar 2011 – Lenaisten e.V. Gründung

12. Februar 2011 – Fanclub Forum-Website geht an den Start

26. Februar 2011 – Vereins-Website incl. Blog geht online

20. Februar 2011 – offizielles Lenaisten-Fan Video

28. Februar 2011 – Internationale Support4Lena / VoteForLena-Initiative Reloaded (ESC Düsseldorf)

23. März 2011 – Newsportal Daily-Lena geht online

03. April 2011 – Landing-Page des Vereins wird vorgeschaltet

30. April 2011 – LenaistenTV-Blog macht Düsseldorf unsicher

05. Juni 2011 – Vereins-Website Reloaded

01. Oktober 2011 – Internationale Support4Lena / VoteForLena-Initiative Reloaded (MTV EMAs)

12. Juli 2012 – Lenas Allee geht online

31. Juli 2012 – Daily-Lena zu Besuch bei „Lenas Wohnzimmer“

4. Oktober 2012 – LenaistenTV interviewt Songwriterin Rosi Golan